Die Sage

Zur Zeit des germanischen Heidentums fand im Schwarzwald eine große Schlacht statt, in der viele Soldaten ihr Leben ließen.

Man sagt, dass ihre Körper in bestimmten Nächten erneut erwachen. Vor allem in der Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag, aber auch in der Fastnachtszeit, den Rauhnächten und am Karfreitag sind sie häufig zu sehen.

Da sie in dieser Zeit keine Ruhe finden, müssen sie von den steilen Bergen des Schwarzwaldes in die Täler marschieren, hinab in die Dörfer und Städte um neue Seelen für ihren Meister zu sammeln.

Allgemein sind die Dämonen jedoch nicht feindlich gesinnt, dennoch sollte man sich auf den Boden werfen und den Blick von ihnen abwenden, bis sie vorüber gezogen sind. Wer sie verspottet oder absichtlich betrachtet, dem wachsen riesige, schwere Hörner aus dem Schädel und er/sie/divers muss für immer mit ihnen mitziehen.

Der Name der Gestalten war unbekannt, doch auf Grund der widerhallenden Schreie und Geräusche, die einem Hammerschlag ähneln wenn sie umher ziehen, gab man ihnen den Namen…

Hammerschlag Dämonen